SSB - QS Nachrichten Fleisch

Initiative Tierwohl – GELITA AG wird neues Fördermitglied

Die Initiative Tierwohl (ITW) hat mit der GELITA AG ein weiteres Fördermitglied gewonnen. Der weltweit führende Hersteller von Kollagenproteinen fördert ab dem 1. August 2018 die ITW mit einem finanziellen Beitrag und engagiert sich so für mehr Tierwohl in der Nutztierhaltung.

Sommerliches Get-together mit der Fachpresse wird zur Institution

Vergangene Woche lud QS zum dritten Mal die Fachpresse aus der Agrar- und Fleischwirtschaft sowie der Obst- und Gemüsebranche zu einem sommerlichen Grillabend ein. "Beim dritten Mal darf man es Institution nennen", begrüßte QS-Geschäftsführer Dr. Hermann-Josef Nienhoff die Gäste und eröffnete den Abend.

QS-live auf dem Deutschen LandFrauentag in Ludwigshafen

"Veränderung wagen. Vertrauen festigen." war das Motto zum 70. Geburtstag des Deutschen LandFrauenverbands (dlv), der am Mittwoch in Ludwigshafen beim Deutschen Landfrauentag gefeiert wurde. Prominente Redner, darunter Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner, die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer und Bauernverbandspräsident Joachim Rukwied, würdigten die Arbeit LandFrauen.

QS-Blog: FAQ zur Resistenzproblematik beim Antibiotikaeinsatz in der Nutztierhaltung

Werden die Begriffe "Nutztiere" und "Antibiotika" in einem Atemzug genannt, ist die Verunsicherung groß und Diskussionen sind vorprogrammiert. Sogar der völlig legale, dem Tierschutz entsprechende Antibiotikaeinsatz löst Irritationen aus und schürt bei Medienvertretern, Verbrauchern und Landwirten gleichermaßen die Angst vor antibiotikaresistenten Bakterien, an denen Menschen schwer erkranken können.

Juni 2018 - Übersicht zu neuen QS-Systempartnern

Monat für Monat entscheiden sich weitere Unternehmen aus dem In- und Ausland für eine Teilnahme am QS-System und zeigen so ihren Kunden, dass sie alle betrieblichen Prozesse von unabhängigen Stellen überprüfen lassen.

Geflügelmäster Markus Rohlmann öffnet seine Türen

Laut und wuselig war es, als unsere Qualitätsbotschafterin und LEH-Mitarbeiterin Alina-Kim Steffen in den Geflügelstall von Markus Rohlmann betrat. Der QS-zertifizierte Tierhalter hatte Alina eingeladen, einen Blick hinter die Kulissen seines Betriebs zu werfen. "Jeder, der die Möglichkeit hat, sollte sie nutzen und sich selber ein Bild davon machen, wie wir Tierhalter arbeiten", erklärt er sein Engagement.

QS-live Kooperation: Foodblogger setzen auf das QS-Prüfzeichen

In diesem Jahr arbeitet QS-live mit den Foodbloggern Mia ("Kochkarussell") und Patrick Rosenthal zusammen. Die beiden leidenschaftlichen Hobbyköche verwenden für ihre Rezepte nur die besten Zutaten. Dabei zählt für sie vor allem eins: Qualität. Beim Lebensmittelkauf achten sie daher auf das QS-Prüfzeichen. 

QS-live-Gewinnspiel: Grillpartys können jetzt steigen

Nachdem uns viele kreative Selfies mit einem QS-geprüften Produkt von Netto Markendiscount erreicht haben, ist das Gewinnspiel "Grill sucht Party" von QS-live und Netto nun beendet. Unsere Fachjury hat die drei besten Einsendungen ausgewählt.

Revision der Leitfäden Futtermittelwirtschaft, Futtermittelmonitoring und QS-Inspektion für Kleinsterzeuger

Bedingt durch die weiter fortschreitende Harmonisierung mit anderen internationalen Standartgebern im Bereich der Futtermittelwirtschaft, ergeben sich Änderungen in den Leitfäden Futtermittelwirtschaft, Futtermittelmonitoring und QS-Inspektion für Kleinsterzeuger. Die betreffenden Leitfäden wurden mit Wirkung zum 1. Juli 2018 revidiert und können ab sofort im Dokumentencenter der QS-Webseite angesehen und heruntergeladen werden.

 

Initiative Tierwohl startet mit dem „Innovationspreis Tierwohl“

Die Initiative Tierwohl (ITW) hat das Programm "Innovationspreis Tierwohl" zur Prämierung und Förderung von Innovationen in der Nutztierhaltung ins Leben gerufen. Ab dem 2. Juli 2018 können sich Schweine-, Hähnchen- und Putenhalter, Fachexperten sowie Wissenschaftler mit ihren innovativen Ideen und Projekten, die das Tierwohl, dessen Messbarkeit oder die Tiergesundheit fördern, für den Preis bewerben.

SSB Weser-Ems GmbH Jivitsweg 4   49586 Neuenkirchen
Tel: +49 ((0)5465) 20 39 11  Fax: +49 ((0)5465) 20 39 12
eMail: info@wernke-ssb.de